AUSBILDUNG

DIE FLUGSCHULE

Fliegen als „Schule des Lebens“…

Der Traum vom FLIEGEN – das ist auch der Traum vom freien, selbstbestimmten Leben. Fliegen hilft nicht nur äussere, sondern auch innere Barrieren zu überwinden. Es weckt die Fähigkeit, auch ungewöhnliche Herausforderungen eigenverantwortlich zu lösen. Das Gespür für Umwelt und Technik wird beim Fliegen weiterentwickelt.

Fliegen als Herausforderung bedeutet aber auch, mit der gewonnenen Freiheit verantwortungsbewusst umzugehen. Der Privatpilot ist in die gleichen Abläufe eingebunden wie der Berufspilot. Mit dem Unterschied, dass er seine Ziele selbst aussucht… Nicht nur die Schweiz, mit EASA-PPL liegt ihnen sogar ganz Europa „zu Füssen“!

Bei der Flugschule Reichenbach können Sie sich mit dem nötigen Einsatz und Willen diesen Traum erfüllen. Die nachstehenden Angaben geben Ihnen einen ersten Eindruck über die Erfordernisse. Gerne gibt Ihnen unser Cheffluglehrer auf Ihre Fragen persönlich Antwort unter schulung@fluggruppe-reichenbach.ch. 

DIE PRIVATPILOTENLIZENZ (EASA-PPL)

Eine Privatpilotenlizenz ist Basis für jede fliegerische Weiterbildung.

  • 17 Jahre bei Prüfungsabschluss
  • Absolvieren einer medizinischen Tauglichkeitsprüfung (Medical II)
  • Englischkenntnisse, die mehr oder weniger einem First of English entsprechen (vor allem, wenn nach dem PPL Weiterausbildungen folgen sollen). Dabei muss ein sogenannter Language Proficiency Check LPC abgelegt werden.
  • Begeisterung für die Fliegerei & Bereitschaft, entsprechend Zeit zu investieren
  • Freude am Erlernen von Neuem & Durchhaltevermögen 
  • Abschluss eines Ausbildungsvertrages 
  • Vereinsmitgliedschaft in der Fluggruppe

Sie können den Theoriekurs vor Ort besuchen (Mindestteilnehmeranzahl 6 Personen, Kosten ca. CHF 2’300.00 inkl. Material). Oder Sie machen Distance Learning mit unsern Partnerflugschulen (Alpaviation Bern oder Swiss PSA, Kosten ca. 1’800.00). Die Abschlussprüfung beim BAZL kann  in mehrere Prüfungssessions unterteilt werden (4 Versuche pro Fach). Die Gültigkeitsdauer der bestandenden Theorieprüfung beträgt 18 Monate nach der ersten Prüfung. Innerhalb dieser Frist muss die praktische Ausbildung abgeschlossen werden, um die Privatpilotenlizenz zu erhalten. 

Weiter ist ein VFR Voice-Kurs zu machen, der auf ca. 4-5 Abende verteilt wird.

Theorieumfang ca. 200 Std (Richtwerte in Klammern)
  • 10 Luftrecht (20 Std)
  • 20 Allgemeine Luftfahrzeugkenntnis (30 Std)
  • 30 Flugleistung und Flugplanung (10 Std)
  • 40 Menschliches Leistungsvermögen (15 Std)
  • 50 Meteo (30 Std)
  • 60 Navigation inkl. Radionavigation und GPS (35 Std)
  • 70 Betriebsverfahren (10 Std)
  • 80 Grundlagen des Fluges (15 Std)
  • 90 Radiotelefonie (35 Std)

Die praktische Ausbildung dauert mindestens 45 Flugstunden mit Fluglehrer und anschliessender Prüfung. Für die Grundschulung steht eine Cessna 172 zur Verfügung. Lektionen können individuell mit dem zugeteilten Fluglehrer abgesprochen werden. Flugsaison ist das ganze Jahr (sofern Pistenzustand resp. Wetter dies erlauben).

Die Ausbildungsstufen in Kürze:

  • Grundlagen
  • Fluglagen, Platzrunden
  • Notverfahren, Pannen
  • Erster Alleinflug – Kontrollflug / Ein Meilenstein in Ihrer
  • „Karriere“ als Pilot
  • Erweiterte Ausbildung, Navigation, Ziellandeflüge
  • Überlandflug / Anflüge von fremden Plätzen
  • Gebirgseinweisung
  • Spezialtraining, Fliegen nach Instumenten etc.
  • Radionavigation – Einführung / Navigation mit VOR & GPS
  • kontrollierte Flugplätze
  • Repetition / Festigung
  • Prüfungstraining

Gut vorbereitet wird Ihr Fluglehrer Sie zur Prüfung anmelden. Auf diesem Flug mit einem Experten des Bundesamtes für Zivilluftfahrt beweisen Sie sich selbst, dass Sie die Fähigkeiten eines Privatpiloten besitzen.

Kosten:

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WEITERBILDUNG

Mit dem EASA-PPL in der Tasche fängt das Flieger(er)leben erst an.

Je nach persönlicher Präferenz will man einfach das bestehende Können perfektionieren oder es warten komplexere Flugzeuge mit Glascockpit, Verstellpropeller sowie Einziehfahrweg und andere zusätzliche Herausforderungen auf den Privatpiloten (Flugzeug mit höheren Geschwindigkeiten, Kunstflug, Gletscherflug).

  • Navigation mit GPS
  • Voice-Refresher, Navigationsrefresher
  • EASA-FCL: Umschreiben von nationalen oder internationalen Lizenzen auf den EASA-FCL-Standard
  • Erweiterung für Landungen im Gebirge (Gletscherflug) auf Vermittlung
  • IFR Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Flugschule Gribair AG in Bern, aber mit der C182T der Fluggruppe ab Reichenbach (siehe unten)
  • C182T mit Garmin G1000 Glascockpit und IFR Ausrüstung
  • Einmotoriges „high performance“-Flugzeug mit Verstellpropeller.

Vielleicht suchen Sie die Herausforderung der Instrumenten- und später gar der Berufsfliegerei?
In Zusammenarbeit mit der Gribair AG in Bern können wir Ihnen diesen Schritt ermöglichen.

SPHAIR

Unter dem Namen SPHAIR bietet die Schweizerische Eidgenossenschaft eine eigentliche aviatische Berufseignungsabklärung an.
Während einem 2-wöchigen Kurs mit ca. 10 Flugstunden haben die Kandidaten die Gelegenheit, ihre fliegerischen Talente zu zeigen und bekommen als Abschluss des Kurses eine Beurteilung ihrer gezeigten Leistungen.

Unter www.sphair.ch können Sie sich über die Anmeldeformalitäten, Kosten und Ablauf einer SPHAIR-Kandidatur informieren und natürlich auch anmelden. Es können sich Frauen und Männer im Alter von 17 bis 23 Jahren melden.